Otto Staininger

1934, Linz

Otto Staininger (1934) ist ein österreichischer Künstler und Schriftsteller, der 1960 die Anthologie Griechische Lyrik der Gegenwart besorgte.

Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums in Linz studierte Staininger zunächst Zoologie, dann Malerei, Grafik und Bildende Kunst in Wien und Linz (1953–1959). Daneben war er seit 1956 als Übersetzer aus dem Englischen, Italienischen und Neugriechischen tätig. Zu den darin übersetzten Autoren gehörte auch der Lyriker und Schriftsteller Vassilis Ziogas (1937–2001), der wie Staininger in Linz und Wien studierte und von dem dieser später noch einen weiteren Text übersetzte: das Libretto der 1968 in Bonn uraufgeführten Oper Der Gummisarg (Originaltitel: Το λαστιχένιο φέρετρο) von Arjyris Kounadis. Stainingers damalige Verbindungen zur lokalen griechischen Kunstszene werden auch durch seine Tätigkeit als Direktor der Galerie Junge Künstler dokumentiert, in der 1964 u. a. griechische Künstler (Lepeniotis, Kefallonitis) ausgestellt wurden.

Verwendete Literatur

Der Gummisarg
Arghyris Kounadis (Autor*in), Vasilis Zioghas (Autor*in), Otto Staininger (Übersetzer*in)
1968
Otto Staininger / Bildender Künstler [Biographie]
Otto Staininger (Autor*in)
Griechische Lyrik der Gegenwart
Otto Staininger (Herausgeber*in, Übersetzer*in), Manolis Anagnostakis (Autor*in), Minas Dhimakis (Autor*in), Nikos Gatsos (Autor*in), Nikos Liolakis (Autor*in), Nikos Pappas (Autor*in), Miltos Sachtouris (Autor*in), Takis Sinopoulos (Autor*in), Panos Thasitis (Autor*in), Nikiforos Vrettakos (Autor*in), Vasilis Zioghas (Autor*in)
1960

Zitierweise

Marco Hillemann, »Otto Staininger«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 16.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/97829/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Otto Staininger
GND-Referenz Staininger, Otto (128536136)
Verfasser*in Marco Hillemann
Siehe auch Otto Staininger (Biogramm)
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung