Arnold Passow

29.12.1829, Berlin - 12.11.1870, Wiesbaden

Philologe, Schulleiter, Übersetzer

Profil

Wirkungsorte Berlin, Leipzig, Magdeburg
Wirkungszeit 1860-1863
Kontaktzonen Literatur
Vermittlungspraktiken Edition, Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche
Netzwerk Franz Passow, Heinrich Nikolaus Ulrichs

Arnold Thomas Gottfried Passow (1829–1870) war ein klassischer Philologe und Pädagoge, der vor allem als Herausgeber griechischer Volkslieder bekannt wurde.

Als Schwiegersohn des klassischen Philologen Heinrich Nikolaus Ulrichs, der von 1834 bis zu seinem frühen Tod 1843 in Athen wirkte, übernahm Passow die Herausgabe dreier Werke aus dessen Nachlass. Zu diesen gehörten der zweite Band der Reisen und Forschungen in Griechenland (1863) mit topographischen und archäologischen Studien sowie zwei Editionen griechischer Volkslieder. Die Sammlung Τραγούδια ρωμαίικα = Popularia carmina Graeciae recentioris, die 1860 bei dem bekannten Leipziger Klassiker-Verlag Teubner erschien, enthält neben den von Ulrichs gesammelten alle bis dahin veröffentlichten Volkslieder im griechischen Ausgangstext. Aufgrund ihrer Vollständigkeit und ihres umfangreichen, in lateinischer Sprache verfassten Apparats stellte diese Edition für lange Zeit auch in Griechenland ein Referenzwerk dar (vgl. Politis 2011, S. 257). Die Liebes- und Klagelieder des Neugriechischen Volkes (Magdeburg, 1861) enthalten eine Auswahl der Gedichte aus der obigen Sammlung in deutscher Übersetzung. Zwar wird Passow auf dem Titelblatt als Übersetzer der Lieder angeführt; doch lässt sich dem Vorwort des Herausgebers entnehmen, dass sich dessen Tätigkeit wohl hauptsächlich auf die Bearbeitung und metrische Glättung der Übersetzungen beschränkte, die er dem Nachlass von Ulrichs und früheren deutschen Sammlungen entnommen hatte.

Verwendete Literatur

Liebes- und Klagelieder des neugriechischen Volkes
Arnold Passow (Herausgeber*in, Übersetzer*in), Volkslieder (Autor*in)
1861
Τραγούδια ρωμαίικα = Popularia carmina Graeciae recentioris
Arnold Passow (Autor*in)
1860
Η δεύτερη ζωή των δημοτικών τραγουδιών
Αλέξης Πολίτης (Autor*in)
2011

Zitierweise

Marco Hillemann, »Arnold Passow«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 10.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/95431/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Arnold Passow
GND-Referenz Passow, Arnold (116052635)
Verfasser*in Marco Hillemann
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung