Paul Kretschmer

12.10.1869, Berlin - 09.03.1956, Wien

Philologe, Linguist, Übersetzer

Profil

Wirkungsorte Wien
Wirkungszeit 1896-1917
Kontaktzonen Literatur
Vermittlungspraktiken Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche
Netzwerk Akademie von Athen, Nationale und Kapodistrias-Universität Athen, Universität Wien

Paul Kretschmer (1866–1956) war ein deutscher Linguist mit Forschungsschwerpunkt im Bereich der griechischen Sprachgeschichte und neugriechischen Dialektologie.

Nach dem Studium der Indogermanistik, der Archäologie und der klassischen Philologie an der Berliner Universität wurde Kretschmer 1889 promoviert und habilitierte sich 1891 für indogermanische Sprachwissenschaften. Nach einer Zwischenstation in Marburg folgte Kretschmer 1899 einem Ruf an die Universität Wien, wo er bis zu seiner Emiritierung 1937 vergleichende Sprachwissenschaft lehrte.

Für seine Forschungen zur griechischen Sprachgeschichte, die sich von den indogermanischen Wurzeln des Griechischen bis zur neugriechischen Dialektologie erstreckten, unternahm Kretschmer 1896 und 1901 ausgedehnte Forschungsreisen nach Griechenland. Seine Leistungen auf diesem Gebiet fanden auch in Griechenland viel Beachtung und brachten ihm u. a. die Ehrendoktorwürde der Universität Athen sowie die Mitgliedschaft in der Athener Akademie der Wissenschaften ein. Neben seiner Forschungstätigkeit veröffentlichte Kretschmer 1917 eine Sammlung griechischer Volksmärchen, deren Neuauflagen bis in die jüngste Vergangenheit reichen.

Verwendete Literatur

Die Entstehung der Koine
Paul Kretschmer (Autor*in)
1900
Der heutige lesbische Dialekt verglichen mit den ubrigen nordgriechischen Mundarten
Paul Kretschmer (Autor*in)
1905
Neugriechische Märchen
Paul Kretschmer (Herausgeber*in)
1917
Einleitung
Paul Kretschmer (Autor*in)
1919
Kretschmer, Paul
WBIS (DBA) (Autor*in)
Griechische Volksmärchen
Paul Kretschmer (Herausgeber*in, Übersetzer*in), Volksmärchen (Autor*in)
2012
Κρέτσμερ (Kretschmer), Πάουλ
Χρ. Χαραλαμπάκης (Autor*in)
1986

Zitierweise

Marco Hillemann, »Paul Kretschmer«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 07.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/94707/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Paul Kretschmer
GND-Referenz Kretschmer, Paul (118888455)
Verfasser*in Marco Hillemann
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Nachweise in der Bibliographie

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung