Efthymios Papajeorjiou

1909, Vraila (Dorida)

Agrarwissenschaftler, Hochschullehrer

Promotion

Efthymios Papajeorjiou (1909-;) war von 1938 bis 1940 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben (Stipendiat von Homère Pisani).

  • Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Hauptfach: Volkswirtschaftslehre
  • Wintersemester 1938/39
  • Auslandsmatrikel, Nr. 29
  • Große Matrikel, Nr. –

Datum der Doktorprüfung bzw. der Urkunde: 5. September 1940.

Gutachter: Zimmermann, Waldemar (Volkswirt­schaftslehre und Sozialpolitik); Gutachter: Mühlenfels, Albert von (Volkswirt­schaftslehre und Sozialpolitik); Prüfer: Zimmermann, Waldemar (Volkswirt­schaftslehre und Sozialpolitik); Prüfer: Schulz-Kiesow, Paul (Verkehrs­wesen und Verkehrs­politik); Prüfer: Neuling, Willy (Volkswirt­schaftslehre)

Veröffentlichung: Die Gemüse- und Kartoffelwirtschaft im Rahmen der griechischen Landwirtschaft, erschienen Würzburg 1940.

Lebenslauf

»Am 5. Dezember 1909 wurde ich als Sohn des Landwirts Georgios und seiner Ehefrau Anastasia, geb. Kontomichos, in Doris-Griechenland geboren. Vom Jahre 1916 bis 1923 habe ich die Volksschule und vom Jahre 1924 bis 1928 das Gymnasium besucht und im Juni 1928 das Abitur bestanden. Von 1929 bis 1933, d.h. 9 Semester, habe ich an der Universität Saloniki Landwirtschaft studiert und im Oktober 1933 mein Staatsexamen abgeschlossen. Von November 1933 bis Juni 1939 war ich als Assistent am Institut für Agrarwirtschaft und Agrarpolitik an der Universität Saloniki und seit Juli 1939 bin ich Oberassistent am gleichen Institut derselben Universität. Im Wintersemester 1938/39 und im Sommersemester 1939 war ich als Studierender der Volkswirtschaft an der Hansischen Universität Hamburg immatrikuliert. Hier hörte ich Vorlesungen und besuchte Übungen der Herren Professoren Dr. Zimmermann, von Mühlenfels, Eisfeld, Stucken, Schulz-Kiesow und des Herrn Dozenten Dr. Neuling«.

Danksagung: »Herrn Prof. Dr. Zimmermann habe ich für die bereitwillige Beratung und Anregung bei der Durchführung der vorliegenden Arbeit aufrichtigen Dank zu sagen. Ganz besonderen Dank schulde ich dem Förderer griechischer Studierender Herrn Homere Pisani in Hamburg, der meinen Studienaufenthalt in Deutschland ermöglichte, sowie seinem Nachfolger Herrn Dr. Leon Pisani, welcher die Drucklegung der vorliegenden Arbeit durch seine volle Unterstützung gefördert hat.«

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

 

Verwendete Literatur

Die Gemüse- und Kartoffelwirtschaft im Rahmen der griechischen Landwirtschaft
Euthymios Papageorgiou (Autor*in)
1940
Euthymios Papageorgiou [Eintrag im Promotions-Meldebuch]
Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Efthymios Papajeorjiou«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101984/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Efthymios Papajeorjiou
GND-Referenz Papageorgiou, Euthymios (1146143702)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Nachweise in der Bibliographie

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung