Konrad Friedrich von Schmidt-Phiseldeck

03.07.1770, Braunschweig - 15.11.1832, Kopenhagen

Publizist, Autor, Übersetzer

Profil

Wirkungsorte Kopenhagen
Wirkungszeit 1827-1827
Kontaktzonen Griechische Literatur
Vermittlungspraktiken Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche
Netzwerk Claude Fauriel, Karl Witte

Konrad Georg Friedrich Elias von Schmidt-Phiseldeck (1770–1832) war ein deutsch-dänischer Politiker und Publizist, der 1827 durch die Veröffentlichung der Sammlung Auswahl neugriechischer Volkspoesien, in deutsche Dichtungen umgebildet hervortrat.

Der promovierte Theologe und Philosoph gilt als einer der frühesten Vordenker eines europäischen Völkerbundes (vgl. Conter 2004). Womöglich hängt damit auch sein spätes Interesse für die neugriechischen Volkslieder zusammen; denn mit der neugriechischen Sprache und Literatur hatte sich Schmidt-Phiseldeck vorher offenbar nicht beschäftigt. Wie er im Vorwort der Sammlung mitteilt, beruht seine Auswahl fast ausnahmslos auf den Gedichten von Claude Fauriels Chants populaires de la Grèce moderne (1824/25); ein weiteres Lied sei durch Karl Witte mitgeteilt worden (Schmidt-Phiseldeck 1827, VI). Im Folgenden bemerkt er, dass es ihm in seiner Arbeit hauptsächlich um den “Abdruck des poetischen Ideenbildes” gegangen sei, während er die wörtliche Übersetzung als eine Arbeit für “Sprachforscher und Gelehrte” ansieht (ebd., VII). Dies erhärtet den Verdacht, dass es sich bei seinen “Umbildungen” eher um Nachdichtungen Fauriels und Wittes als um eigenständige Übersetzungen handelt.

Verwendete Literatur

Jenseits der Nation, das vergessene Europa des 19. Jahrhunderts: die Geschichte der Inszenierungen und Visionen Europas in Literatur, Geschichte und Politik
Claude D. Conter (Autor*in)
2004
Auswahl neugriechischer Volkspoesien, in deutsche Dichtungen umgebildet
Konrad Friedrich von Schmidt-Phiseldeck (Herausgeber*in, Übersetzer*in), Volkslieder (Autor*in), Dionysios Salomos (Autor*in), Rigas Pheräos (Autor*in)
1827
Schmidt-Phiseldeck, Konrad Friedrich
Paul Zimmermann (Autor*in)
1891

Zitierweise

Marco Hillemann, »Konrad Friedrich von Schmidt-Phiseldeck«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 09.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/94849/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Konrad Friedrich von Schmidt-Phiseldeck
GND-Referenz Schmidt-Phiseldek, Konrad Friedrich von (100266193)
Verfasser*in Marco Hillemann
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung