Ludwig von Zepharovich

1858, Wien - 1912, Innsbruck

Jurist, Diplomat, Übersetzer

Ludwig Ritter von Zepharovich (1858–1912) war ein österreichischer Jurist, Diplomat und Übersetzer.

Zepharovich entstammte einer griechisch-slawischen Kaufmannsfamilie, die im 18. Jahrhundert aus Thessaloniki nach Wien gekommen war und 1782 in den Adelsstand erhoben wurde. Als Konsul der österreichisch-ungarischen Monarchie war er u. a. in Konstantinopel (ab 1901–1906) und Jerusalem (1906-1911) tätig.

Wie aus einem zeitgenössischen Bericht aus dem k. u. k. Justizministerium an das Außenministerium (Wien, 27. Sept. 1900, zit. nach Deutsch, 2017, 709) hervorgeht, verfügte Zepharovich über ein “seltenes Sprachtalent” und war “der französischen, englischen und neugriechischen Sprache in Wort und Schrift, der italienischen Sprache aber jedenfalls im Worte vollkommen mächtig”, soll “aber auch in mehreren anderen Sprachen, so insbesonders in der spanischen und serbocroatischen Sprache namhafte Kenntnisse” besessen “und sich überhaupt mit Leichtigkeit fremde Sprachen zu eigen [ge]macht” haben. ” Als Beleg seiner vielfältigen Sprach- und Übersetzungskenntnisse wird angeführt, dass “Ritter v. Zepharovich neugriechische Dichtungen im Versmaße der Urschrift übersetzt und herausgegeben” habe. Überliefert ist seine 1896 in Leipzig bei Friedrich erschienene Übersetzung von Dimitrios Vernardakis’ historischer Tragödie Φαύστα (Fausta, 1893).

Verwendete Literatur

Fausta. Schauspiel in fünf Aufzügen
D. N. Bernardakis (Autor*in), Ludwig Zepharovich (Übersetzer*in)
ca. 1896
Zepharovich, Ludwig Ritter von
Engelbert Deutsch (Autor*in)
2017
Die Bedeutung der Griechen für das wirtschaftliche und kulturelle Leben in Wien. Am Beispiel der Familie Zepharovich
Anna Maria Seibel (Autor*in)
2008

Zitierweise

Marco Hillemann, »Ludwig von Zepharovich«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 08.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/94715/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Ludwig von Zepharovich
GND-Referenz Zepharovich, Ludwig von (180327496)
Verfasser*in Marco Hillemann
Siehe auch Ludwig von Zepharovich (Biogramm)
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung