Konrad Melchior Hirzel

31.08.1793, Zürich - 09.07.1843, Zürich

Jurist, Politiker, Philhellene

Konrad Melchior Hirzel (1793–1843) war ein Schweizer Politiker, Pädagoge und Philhellene.

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg war Hirzel ab 1813 in Zürich in wechselnden Ämtern zunächst als Anwalt, dann als liberaler Politiker tätig.

1821 gründete er gemeinsam mit Johann Heinrich Bremi (1772–1837) und Johann Kaspar von Orelli (1787–1849) den Züricher Hilfsverein für die Griechen (1821-1828). Seine Werbeschrift Der heiligen Propheten Aufruf für die Befreiung Griechenlands (1822) gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen des Schweizer Philhellenismus. Für seine Verdienste um den griechischen Freiheitskampf wurde Hirzel wie Bremi und Orelli 1823 das hellenische Ehrenbürgerrecht verliehen.

Zitierweise

Marco Hillemann, »Konrad Melchior Hirzel«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 09.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/94857/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Konrad Melchior Hirzel
GND-Referenz Hirzel, Konrad Melchior (116916532)
Verfasser*in Marco Hillemann
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung