Call for Papers: "Deutsch-griechische Verflechtungen in den Künsten von 1821 bis 2021"

Einreichung der Vortragsexposés (ca. 500 Wörter): bis 28. Februar 2021 an folgende E-Mail-Adresse: z.stoikou@fu-berlin.de

Folgen die künstlerischen Wechselbeziehungen dem historischen Verlauf der politischen und geistigen Verflechtungen? Fungieren sie zuweilen als Antriebskraft für Wendungen in den bilateralen Beziehungen? Und in welchem Maße wurden die dunklen Seiten der gemeinsamen Geschichte in der Kunst selbst reflektiert und verarbeitet? Welchen Widerhall fanden einzelne künstlerische Strömungen aus dem deutschsprachigen Raum wie z.B. der Wagnerismus oder Brechts Episches Theater im griechischen künstlerischen Feld und welches Gewicht hatte die Rezeption z.B. der deutschen Klassiker oder auch Heines in der griechischen Literatur und Musik? Und wie wurden auf der anderen Seite in Deutschland die Texte griechischer Lyriker und Prosaisten gelesen, die in den Kanon der Weltliteratur eingegangen sind bzw. die den Anschein erweckten in diesen einzugehen, wie wurden die Filme von Angelopoulos oder die Vertonungen von Theodorakis rezipiert?

Das Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) der Freien Universität Berlin veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für deutsch-griechische Beziehungen (EMES) im Mai / Juni 2021 das vierte Forschungstreffen im Rahmen des Projekts „Online-Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen“. Damit setzten wir die Reihe unserer Konferenzen fort, die zur Produktion von Essays für die Entwicklung des Online-Compendiums der deutsch-griechischen Verflechtungen dienen, sodass bestehendes Fachwissen für eine breitere Öffentlichkeit systematisiert und aufbereitet wird und gleichzeitig Unbekanntes oder Umstrittenes aufgedeckt wird, aus dem sich Perspektiven für die künftige Forschung ergeben. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wird die Konferenz in wöchentlichen Arbeitstreffen ab dem 12. Mai 2021 abgehalten.

Datum: 12.05.2021
Ort: WebEx

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung