Athanassios Domenikos

09.04.1898, Kymi (Euböa)

Profil

Wirkungsorte Hamburg, Leipzig
Wirkungszeit 1927-1942
Kontaktzonen Medizin
Vermittlungspraktiken Studium an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen
Netzwerk Universität Hamburg

Promotion

Athanassios Domenikos (1898-;) war von 1927 bis 1942 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Medizinische Fakultät
  • Hauptfach: Pathologie
  • Sommersemester 1927
  • Auslandsmatrikel, Nr. –
  • Große Matrikel, Nr. 13946

Datum der Doktorprüfung bzw. der Doktorurkunde: 16. April 1942.

Referent: Fahr, Theodor

Veröffentlichung: Ein kleiner Beitrag zur Frage der Actinomycessepsis, maschinenschriftlich, Hamburg 1941.

Lebenslauf

»Ich wurde als Sohn des Arztes Demetrios Domenikos am 9.4.98 in Kymi/Euboea (Griechenland) geboren. Das Gymnasium in Agrinion absolvierte ich im Sommer 1915. Anschliessend immatrikulierte ich in der Medizinischen Fakultät in Athen bis Ende 1917, wo ich dann zum Militärdienst eingezogen wurde. Mitte 1921 entlassen, kam ich über die Schweiz nach Leipzig, wo ich von 1921 bis 1927 die Handelshochschule besuchte. Ende 1923 bis 1927 war ich kaufmännisch tätig als Leiter der Filiale meines Onkels (Rohtabak-Grosshandel) in Hamburg. Von 1927 bis 1932 studierte ich in der Medizinischen Fakultät in Hamburg. Das Staatsexamen legt ich damals nicht ab, weil ich erkrankte und nach meiner Genesung wieder in die Firma meines Onkels eintreten musste, weil durch familiäre Umstände und grosse Kapitalverluste meine Mitarbeit unbedingt notwendig wurde.«

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

 

Verwendete Literatur

Ein kleiner Beitrag zur Frage der Actinomycessepsis, maschinenschriftlich
Athanasios Domenikos (Autor*in)
1941
Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Athanassios Domenikos«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101995/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Athanassios Domenikos
GND-Referenz Domenikos, Athanasios (125249098)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung