Theodoros Delijeorjis

17.12.1907, Kerasus

Profil

Wirkungsorte Hamburg
Wirkungszeit 1928-1940
Kontaktzonen Rechtswissenschaften
Vermittlungspraktiken Studium an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen
Netzwerk Paul Schulz-Kiesow, Universität Hamburg

Promotion

Theodoros Delijeorjis (1907-;) war von 1936 bis 1940 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Hauptfach: Volkswirtschaftslehre
  • Sommersemester 1936
  • Auslandsmatrikel, Nr. 13

Datum der Doktorprüfung bzw. der Urkunde: 5. Juni 1940.

Gutachter: Schulz-Kiesow, Paul (Verkehrs­wesen und Verkehrs­politik); Gutachter: Schrewe, Ernst (Volkswirt­schaftslehre, Sozial- und Agrarpolitik); Prüfer: Mühlenfels, Albert von (Volkswirt­schaftslehre und Sozialpolitik); Prüfer: Schulz-Kiesow, Paul (Verkehrs­wesen und Verkehrs­politik); Prüfer: Lütgens, Rudolf (Wirtschaftsgeo­graphie)

Veröffentlichung: Die Agrarkreditfrage und andere Probleme der griechischen Landwirtschaft (Bis zum Kriegsausbruch), maschinenschriftliches Dissertationsexemplar, Hamburg 1944.

Lebenslauf

»Ich, Theodor Deligeorgis, wurde am 17. Dezember 1907 in Kerassus (am Schwarzen Meer) als Sohn griechischer Eltern, des Arztes Constantin Deligeorgis und seiner Ehefrau Anna, geborene Aslanidis, geboren. Zuerst besuchte ich die Volksschule in meiner Heimat. Im Jahre 1921 kam ich auf das Gymnasium in Konstantinopel. Nach dem Austausch der griechisch-türkischen Minderheit zwischen Griechenland und der Türkei besuchte ich anschließend das Gymnasium in Kavalla. Im Jahre 1926 habe ich dort die Reifeprüfung (Abitur) gemacht. Vom Oktober 1928 ab habe ich Wirtschafts- und Handelswissenschaften an der Hochschule für Wirtschafts- und Handelswissenschaften zu Athen studiert. Im Jahre 1933 habe ich die Diplomprüfung bei derselben Hochschule gemacht. Ab Januar 1933 war ich als Bankbeamter bei der Agrarbank von Griechenland angestellt. Meine Tätigkeit dort habe ich zeitweise unterbrochen, und zwar vom März 1936 bis Februar 1938 zum weiteren Studium der Volkswirtschaftslehre an der Hansischen Universität zu Hamburg. Im Dezember 1937 habe ich die Sprachdiplomprüfung für die deutsche Sprache bei derselben Universität gemacht. Nach meiner Rückkehr nach Griechenland arbeitete ich wieder bei der Agrarbank von Griechenland.«

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Verwendete Literatur

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Theodoros Delijeorjis«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101817/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Theodoros Delijeorjis
GND-Referenz Deligeorgis, Theodor (125106386)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung