Promotion
Dimitrios Sp. Emmanouil (1911-;) war von 1933 bis 1937 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.
- Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Hauptfach: Bürgerliches Recht
- Wintersemester 1933/34
- Auslandsmatrikel, Nr. 13
- Große Matrikel, Nr. 27547
Datum der Doktorprüfung bzw. der Urkunde: 26. Juli 1937.
Gutachter: Raape, Leo (Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, u.a.); Gutachter: Laun, Rudolf (Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht u.a.); Prüfer: Raape, Leo & Rudolf Laun; Prüfer: Haff, Karl (Bürgerliches Recht, Handelsrecht u.a.); Prüfer: Tesar, Ottokar (Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie)
Veröffentlichung: Der Kauf nach geltendem griechischem Recht und nach dem griechischen Entwurf im Vergleich zum deutschen Recht, maschinenschriftliche Dissertation und Veröffentlichung Hamburg 1937.
Lebenslauf
»Am 19. April 1911 bin ich als Sohn des Kaufmanns Spyridon Emmanuel und seiner Gattin Maria, geb. Laskaris in Piräus, Griechenland, geboren. 1927 habe ich im III. Gymnasium zu Piräus Abitur gemacht. In der Universität Athen habe ich vier Jahre studiert und die Universitätsabschlußprüfungen für das Referendardiplom in der Juristischen Fakultät mit der Note ‚gut‘ bestanden. Am 4. Juni 1932 bin ich in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität München als ordentlicher Studierenden der Rechte eingeschrieben worden. In München habe ich drei Semester studiert und insbesondere Vorlesungen bei den Professoren Kisch, Wenger, Cosack, Riesler, Mezger, Müller-Erzbach gehört. In Hamburg studierte ich fünf Semester und belegte Vorlesungen bei den Professoren Raape, Wüstendörfer, Laun, Haff, Schmidt, Bertram, Berber, Reichel. Im seerechtlichen Seminar von Professor Wüstendörfer habe ich am 9. Januar 1935 ein Referat über ‚das Cifgeschäft nach der griechischen Rechtspraxis‘ gehalten«.
Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.