Stylianos Karakantas

17.09.1912, Trikala

Jurist

Profil

Wirkungsorte Hamburg, Thessaloniki
Wirkungszeit 1935-1937
Kontaktzonen Rechtswissenschaften
Vermittlungspraktiken Studium an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen
Netzwerk Konstantinos Kyriazis, Rudolf Laun, Leo Raape, Universität Hamburg

Promotion

Stylianos Karakantas (1912-;) war von 1935 bis 1937 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Hauptfach: Bürgerliches Recht bzw. Handelsrecht
  • Sommersemester 1935
  • Auslandsmatrikel, Nr. 3 ((hier geschrieben: Karakandas)
  • Große Matrikel, Nr. 29312

Datum der Doktorprüfung bzw. der Urkunde: 1. Oktober 1937.

Gutachter: Reichel, Hans (Bürgerliches Recht und Handelsrecht, Zivilprozess, römisches Recht und Rechts­vergleichung); Prüfer: Haff, Karl (Bürgerliches Recht, Handelsrecht u.a.); Prüfer: Raape, Leo (Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, u.a.); Prüfer: Laun, Rudolf (Staats- und Verwaltungs­recht, Völkerrecht u.a.); Prüfer: Tesar, Ottokar (Strafrecht, Strafprozess­recht und Rechtsphilo­sophie)

Veröffentlichung: Darlehensverträge in Bezug auf Sachen und Wertpapiere. Mit Überblick über ältere Rechte und heutige ausländische Rechte, erschienen Hamburg 1937.

Lebenslauf

»Als Sohn des Landgerichtsrats Christos Karakantas und seiner Ehefrau Olga, geb. Blatsi, wurde ich, Stylianos Karakantas, am 17. September 1912 zu Trikkala in Griechenland geboren. Ich besuchte das humanistische Gymnasium in Thessaloniki und bestand im Sommer 1928 daselbst die Reifeprüfung. Darauf bezog ich im Herbst 1928 zum Studium der Rechte die Universität Thessaloniki, wo ich im März 1933 die Diplomprüfung ablegte. Nach meinem Vorbereitungsdienst habe ich vor dem Arios Pagos (Oberstes Gericht) die zweite juristische Prüfung bestanden und bin im Juli 1934 zum Rechtsanwalt ernannt worden. Bis Februar 1935 habe ich dann beim Landgericht Thessaloniki meinen Beruf als Rechtsanwalt ausgeübt. Seit April 1935 studiere ich an der Hansischen Universität.«

Kommentar

Die Arbeit ist »Herrn Constantin J. Kyriazi verehrungsvoll gewidmet« (es ist anzunehmen, dass Kyriazis die Kosten für die Drucklegung getragen hat).

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Stylianos Karakantas«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101813/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Stylianos Karakantas
GND-Referenz Karakantas, Stylianos (125053355)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung