Spyros Malamos

02.09.1915, Athen

Jurist

Promotion

Spyros Malamos (1915-;) war von 1932 bis 1938 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Hauptfach: Bürgerliches und Verwaltungsrecht
  • Wintersemester 1932/33
  • Auslandsmatrikel, Nr. 35
  • Große Matrikel, Nr. 25350

Datum der Doktorprüfung bzw. der Urkunde: 18. Februar 1938.

Gutachter: Laun, Rudolf (Staats- und Verwaltungs­recht, Völkerrecht u.a.); Gutachter: Haff, Karl (Bürgerliches Recht, Handelsrecht u.a.); Prüfer: Laun, Haff; Prüfer: Raape, Leo (Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, u.a.); Prüfer: Tesar, Ottokar (Strafrecht, Strafprozess­recht und Rechtsphilo­sophie)

Veröffentlichung: Die Bauerlaubnis unter besonderer Berücksichtigung des Nachbarschutzes, erschienen Hamburg 1938.

Lebenslauf

»Als Sohn des Admirals der griechischen Kriegsmarine Constantin Malamos und seiner Ehefrau Chariclea, geb. Lambros, bin ich am 2. September 1915 in Athen geboren. Nach anfänglichem Unterricht im Hause besuchte ich ein Jahr lang das Makry-Gymnasium in Athen. Im Jahre 1925 kam ich nach Hamburg und besuchte hier bis Ende 1931 die Oberrealschule in Eppendorf. Im Juni 1932 bestand ich in Athen das Abitur. Zum Wintersemester 1932/33 ließ ich mich an der Hansischen Universität Hamburg bei der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät immatrikulieren, wo ich ununterbrochen acht Semester studierte und mich insbesondere mit dem internationalen Privat- und dem öffentlichen Recht befaßte. Am 30. Juni 1937 bestand ich die Doktorprüfung.«

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Verwendete Literatur

Die Bauerlaubnis unter besonderer Berücksichtigung des Nachbarschutzes
Spyro Malamos (Autor*in)
1938
Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020
Spyro Malamos [Eintrag im Promotions-Meldebuch]

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Spyros Malamos«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101804/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Spyros Malamos
GND-Referenz Malamos, Spyro (125785283)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung