Dimitrios Dimitriou

23.08.1907, Dresden

Profil

Wirkungsorte Hamburg
Wirkungszeit 1927-1935
Kontaktzonen Rechtswissenschaften
Vermittlungspraktiken Studium an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen
Netzwerk Konstantinos Kyriazis, Leo Raape, Universität Hamburg

Promotion

Dimitrios Dimitriou (1907-;) war von 1927 bis 1935 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Hauptfach: Völkerrecht
  • Wintersemester 1927/28 und Sommersemester 1929
  • Auslandsmatrikel, Nr. 49
  • Große Matrikel, Nr. 14557 und 17555

Datum der mündlichen Prüfung bzw. der Urkunde: 15. Mai 1935.

Gutachter: von Wrochem, Albrecht; Prüfer: Haff, Karl (Bürgerliches Recht, Handelsrecht u.a.); Prüfer: Raape, Leo (Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, u.a.); Prüfer: Schmidt, Eberhard (Strafrecht und Strafprozess­recht); Prüfer: von Wrochem, Albrecht

Veröffentlichung: Das Minderheitenrecht in Griechenland, erschienen Hamburg 1935.

Lebenslauf

»Als Sohn des Kaufmannes Efthymios Dimitriou und seiner Ehefrau Kalliopi wurde ich am 23. August 1907 zu Dresden geboren. Ich besuchte das Leopoldinum in Detmold und bestand Ostern 1927 an der Gelehrtenschule des Johanneums zu Hamburg die Reifeprüfung. Darauf bezog ich zum Studium der Rechte im Herbst 1927 die Universität Hamburg, wo ich zwei Semester verbrachte. Ein weiteres Semester studierte ich an der Pariser Universität und die letzten fünf wieder in Hamburg. Ich ging dann nach Griechenland, um meiner Militärdienstpflicht zu genügen. Nachdem ich zuvor das Material für meine Arbeit gesammelt hatte, verfaßte ich im Seminar des Herrn Prof. von Wrochem die vorliegende Abhandlung. Am 15. Mai 1935 bestand ich die Doktorprüfung.«

Danksagung: »Herrn C. Kyriazi danke ich an dieser Stelle für die gütige Hilfe, die er mir hat zuteil werden lassen und vor allen Dingen für die Drucklegung meiner Arbeit.«

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Verwendete Literatur

Das Minderheitenrecht in Griechenland
Dimitrios E. Dimitriou (Autor*in)
1935
Dimitrios Dimitriou [Eintrag im Promotions-Meldebuch]
Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Dimitrios Dimitriou«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101778/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Dimitrios Dimitriou
GND-Referenz Dimitriou, Dimitrios E. (125184638)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung