Alexander Sideras

18.11.1935, Kandila, Präfektur Ätolien-Akarnanien - 14.07.2019

Klassischer Philologe, Byzantinist, Neogräzist

Alexandros (auch: Alexander) Sideras (1935–2019) war ein Klassischer Philologe, Byzantinist und Neogräzist, der an der Universität Göttingen das Fach Byzantinische und Neugriechische Philologie begründete und bis zu seiner Pensionierung vertrat.

Nach einem Studium der Klassischen Philologie, Philosophie und Sprachwissenschaften setzte Sideras seine Studien ab 1963 an der Universität Göttingen fort und schloss sie 1967 mit einer Dissertation über Homerismen in der Sprache des Aischylos ab. Nachdem er bereits seit 1968 einen Lehrauftrag für Neugriechische Philologie am Seminar für Klassische Philologie versah, wurde dieser Lehrauftrag ab 1984 mit der Einrichtung einer Abteilung für Byzantinische und Neugriechische Philologie in einen institutionellen Rahmen überführt, der bis zu Sideras’ Pensionierung im Jahr 2006 Bestand hatte. Von 2001 bis 2006 gab Sideras zusammen mit Brita Bayer (später: Kotrasch) die Zeitschrift Göttinger Beiträge zur Byzantinischen und Neugriechischen Philologie heraus. Seine Forschungsarbeit umfasste u.a. Studien über den Göttinger Neogräzisten Adolf Ellissen (1815–1872). Er war mit der Neogräzistin Paraskevi Sidera-Lytra verheiratet. Ihr Sohn ist der Schriftsteller und Übersetzer Agis Sideras.

Verwendete Literatur

Der Entstehungsprozess einer Figur mit Motivfunktion: der ‚Deutsche‘ in der neugriechischen Prosa (1884–1998)
Julia Chatzipanagioti-Sangmeister (Autor*in), Alexander Sideras (Herausgeber*in), Brita Bayer (Herausgeber*in)
2001
Spaziergang durch das alte Athen: Sonette und Bilder aus dem 19. Jahrhundert
Adolf Ellissen (Autor*in), Alexander Sideras (Herausgeber*in), Paraskevi Sidera-Lytra (Herausgeber*in)
2010
Vertonte griechische Gegenwartsliteratur
Alexander Sideras (Autor*in)
1978
Vertonte griechische Gegenwartsliteratur
Alexander Sideras (Autor*in), Hans Hartl (Herausgeber*in)
1978
Das lyrische Werk von Odysseas Elytis. Zur Verleihung des Nobelpreises für Literatur
Alexander Sideras (Autor*in)
1981
Zur Sprache der "Odyssee" von Kazantzakis
Alexander Sideras (Autor*in)
1983
[Rezension:] Ruge Hans. Grammatik des Neugriechischen. Lautlehre, Formenlehre, Syntax.
Alexander Sideras (Autor*in)
1991
Sideras, Alexandros
WBIS (DBA) (Autor*in)
Δύο ανέκδοτες επιστολές του Δημητρίου Βικέλα προς τον γερμανό ελληνιστή Adolf Ellissen
Alexander Sideras (Autor*in), Paraskevi Sidera-Lytra (Autor*in)
2001
Themistokles: die Geschichte eines Titanen und seiner Zeit
Johannes Papastavrou (Autor*in), Alexander Sideras (Übersetzer*in)
1978

Zitierweise

Marco Hillemann, »Alexander Sideras«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 22.11.2022, URI: https://comdeg.eu/artikel/101562/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Alexander Sideras
GND-Referenz Sideras, Alexander (107877767)
Verfasser*in Marco Hillemann
Siehe auch Alexander Sideras (Biogramm)
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung