Werner Ekschmitt

1926, Wuppertal - 24.12.2004, Staufen im Breisgau

Dozent, Autor

Werner Ekschmitt (1926–2004) war als Dozent und Leiter verschiedener Zweigstellen des Goethe-Instituts zwischen 1960 und 1977 in Griechenland tätig und trat als Verfasser mehrerer Bücher über das antike und moderne Griechenland hervor.

Nach Studien der Klassischen Philologie, Philosophie und Religionsgeschichte an der Universität Heidelberg wurde Ekschmitt Dozent am Goethe-Institut, für das er ab 1960 in Griechenland arbeitete, erst in Athen, später als Leiter der Abteilung in Patras sowie für sieben Jahre der Abteilung Thessaloniki.

Seinen ersten publizistischen Niederschlag fand Ekschmitts langjähriger Aufenthalt in Griechenland in dem Reiseführer Ins unbekannte Griechenland (1966, neu aufgelegt 1979 unter dem Titel Fahrten auf dem Peloponnes), der die Darstellung historischer und archäologischer Stätten mit Beobachtungen zur neugriechischen Kultur und Mentalität verbindet. Diesem folgten zahlreiche populärwissenschaftliche Bücher über die Archäologie und Kulturgeschichte Griechenlands, u.a. Der Aufstieg Athens (1978), Kunst und Kultur der Kykladen (1986) sowie Berg Athos (1994), die sich jeweils einer großen Verbreitung erfreuten und mehrere Neuauflagen erfuhren. Noch während seiner Zeit in Griechenland beteiligte er sich auch als Übersetzer an dem 1971 erschienenen Griechenland-Sonderheft der Literaturzeitschrift Akzente.

Verwendete Literatur

Berg Athos: Geschichte, Leben und Kultur der griechischen Mönchsrepublik
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1994
Der Aufstieg Athens. Die Zeit der Perser-Kriege
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1978
Die Kontroverse um Linear B
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1969
Die Sieben Weltwunder: ihre Erbauung, Zerstörung und Wiederentdeckung
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1996
Ein scheuer Philhellene. Zum Tode von Werner Ekschmitt
Martin Flashar (Autor*in)
2005
Fahrten auf dem Peloponnes: ins unbekannte Griechenland
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1979
Ins unbekannte Griechenland
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1966
Kunst und Kultur der Kykladen
Werner Ekschmitt (Autor*in)
1986
Die Bumskinos
Hans Bender (Herausgeber*in), Giorgos Joannou (Autor*in), W. Ekschmitt (Übersetzer*in)
1971
Die Hand
Hans Bender (Herausgeber*in), Pavlos Papassiopis (Autor*in), W. Ekschmitt (Übersetzer*in)
1971

Zitierweise

Marco Hillemann, »Werner Ekschmitt«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 22.11.2022, URI: https://comdeg.eu/artikel/101036/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Werner Ekschmitt
GND-Referenz Ekschmitt, Werner (141794569)
Verfasser*in Marco Hillemann
Siehe auch Werner Ekschmitt (Biogramm)
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Nachweise in der Bibliographie

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung