Alexandros Tsirintanis

04.11.1903, Ierapetra - 24.09.1977, Athen

Jurist, Hochschullehrer, Minister

Promotion

Alexandros Tsirintanis (1903-1977) war von 1929 bis 1930 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Staats- und Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Hauptfach: Versicherungsrecht
  • Sommersemester 1929 und Wintersemester 1929/30
  • Auslandsmatrikel, Nr. 15 und 63
  • Große Matrikel, Nr. –

Datum der mündlichen Prüfung: 30. Mai 1930. Die Promotionsurkunde trägt das Datum 3. Oktober 1930; Datum der Urkunde: März 1939 (StAHH, 364-13, Jur.-Prom. 1165, o.N.)

Gutachter: Bruck, Ernst; Prüfer: Pagenstecher, Max (Bürgerliches Recht, Rechts­vergleichung und Auslands­recht); Prüfer: Bruck, Ernst (Ver­sicherungs­recht); Prüfer: Laun, Rudolf (Staats-, Völker- und Kirchenrecht); Prüfer: Schmidt, Eberhard (Zivilprozess­recht)

Veröffentlichung: Die Order–Polize, Hamburg 1930 [in der Reihe: Hamburger Rechtsstudien].

Lebenslauf

»Geboren bin ich am 4. November 1903 als Sohn des Arztes Dr. med. Nic. Tsirintanis in Hierapetra (Griechenland). Meine Volks- und Mittelschulbildung habe ich in Piraeus bekommen, wo ich auch das (humanistische) Gymnasium besucht habe. Nach Erlangung des Reifezeugnisses (1920) wurde ich als ordentlicher Student bei der Universität Athen aufgenommen und vom akademischen Jahre 1921–22 ab habe ich als Student der Rechte die Vorlesungen und Übungen besucht. Im Juni 1925 bestand ich die Teilprüfung des dritten Jahres, und nach Abschluß des vierten akad. Jahres bekam ich das Abgangszeugnis, und setzte meine Studien in Deutschland fort. Ich habe studiert: W.Semester 1926/26 in München, Sommersemester 1927 bis einschl. Sommersemester 1928 in Berlin. Dann kehrte ich nach Griechenland zurück, wo ich meine Diplom- (Referendar-) Prüfung mit dem Prädikat sehr gut bestand. Wegen dieser Prüfung konnte ich meine Studien in Deutschland erst am Sommer 1929 fortsetzen, und zwar in Hamburg, wo ich im Sommersemester 1929 als Gasthörer aufgenommen wurde, und hauptsächlich Handels- und Versicherungsrecht studierte. Auch in diesem Semester besuche ich die Vorlesungen der Rechtswissenschaft, und arbeite im Seminar für Versicherungsrecht. Bei den erwähnten Diplomprüfungen, wurde ich geprüft in: 1) Geschichte des röm. Rechtes 2) Pandekten und griechisches Zivilrecht 3) Handels- und Seerecht 4) Internationales Privatrecht 5) Zivilprozess 6) Strafrecht 7) Kirchenrecht 8) Staatsrecht 9) Verwaltungsrecht 10) Volkswirtschaftslehre 11) Finanzwissenschaft 12) Völkerrecht. Hamburg, den 28. November 1929.« (Promotionsakte, StAHH, 364-13, Jur.-Prom. 1165, o.N.)

Kommentar

Die Publikation erfolgte in einer Reihe und ohne Lebenslauf.

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Verwendete Literatur

Alexander Tsirintanis [Eintrag im Promotions-Meldebuch]
Alexander Tsirintanis [Promotionsakte]
Die Order–Polize
Alexander N. Tsirintanis (Autor*in)
1930
Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020
Tsirintanes, Alexandros
WBIS (DBA) (Autor*in)

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Alexandros Tsirintanis«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101800/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Alexandros Tsirintanis
GND-Referenz Tsirintanēs, Alexandros N. (128651547)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung