Peter Kowald

21.04.1944, Masserberg - 21.09.2002, New York

Musiker

Peter Kowald (1944–2002) war ein deutscher Jazzmusiker mit engen Verbindungen nach Griechenland.

Wie Kowald selbst bekundete, reichte seine Affinität zu Griechenland bis in seine Wuppertaler Jugendzeit zurück, als er durch den Besuch des humanistischen Gymnasiums und ein schulisches Austauschprogramm zu einer intensiveren Beschäftigung mit der neugriechischen Sprache und Kultur angeregt wurde (vgl. Heffley, 2005, 254). Seine stetig sich vertiefenden Verbindungen nach Griechenland, die in einem Studium der Klassischen und Neugriechischen Philologie an der Universität Bochum mündeten, brachten Kowald nicht nur die Bekanntschaft mit den gelegentlich von ihm übersetzten Lyrikern Odysseas Elytis und Jannis Ritsos ein. Sie bildete auch die Grundlage für Kooperationen mit griechischen Künstlern wie den Jazzmusikern Floros Floridis und Ilias Papadopoulos oder der Malerin Irini Bratti, die er später auch heiratete.

Zitierweise

Marco Hillemann, »Peter Kowald«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 22.11.2022, URI: https://comdeg.eu/artikel/101496/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Peter Kowald
GND-Referenz Kowald, Peter (120693623)
Verfasser*in Marco Hillemann
Siehe auch Peter Kowald (Biogramm)
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Nachweise in der Bibliographie

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung