Konstantinos Nikolaidis

21.05.1910

Profil

Wirkungsorte Athen, Hamburg
Wirkungszeit 1937-1939
Kontaktzonen Medizin
Vermittlungspraktiken Studium an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen
Netzwerk Homère Pisani, Universität Hamburg

Promotion

Konstantinos Nikolaidis (1910-;) war von 1937 bis 1939 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben (Stipendiat von Homère Pisani).

  • Fakultät: Medizinische Fakultät
  • Hauptfach: Zahnheilkunde
  • Wintersemester 1937/38
  • Auslandsmatrikel, Nr. 24
  • Große Matrikel, Nr. –

Tag der Doktorprüfung bzw. der Doktorurkunde: 2. Februar 1939.

Referenten: Fabian, Heinrich; Konjetzny, Georg; Eduard Precht.

Veröffentlichung: Pathologie und Therapie der Kieferngelenks-Ankylose, erschienen Hamburg 1938.

Lebenslauf

»Am 21. Mai 1910 wurde ich als Sohn des Kaufmannes Alexander Nicolaidis und seiner Ehefrau Olga geboren. Im Jahre 1914 übersiedelten meine Eltern nach New York. Dortselbst besuchte ich die amerikanische Volksschule bis zur 5. Klasse. 1920 verließen meine Eltern Amerika und übersiedelten nach Italien. Ich habe in Italien drei weitere Schuljahre verbracht. Ein weiterer Umzug erfolgte 1923 nach Athen, dortselbst habe ich in einem griechischen Gymnasium das Abitur Juni 1931 bestanden. Anschließend studierte ich in Athen vier Jahre Zahnmedizin. Am 20. Februar 1936 erwarb ich die Approbation als Zahnarzt in Griechenland. Im Anschluß hieran war ich bis zum 10. August 1937 in Athen in eigener zahnärztlicher Praxis tätig. Seit dem 15. August 1937 arbeitete ich an der Zahnärztlichen Klinik des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf als Volontärzahnarzt und habe gleichzeitig zwei Semester lang Vorlesungen und Kurse der Zahnheilkunde an der hiesigen Med. Fakultät besucht. Allen meinen Lehrern bin ich zu aufrichtigem Dank verpflichtet, Prof. Dr. E. Precht † für die Überlassung des Themas, Herrn Prof. Dr. H. Fabian und Herrn Dr. Thalmann für die Förderung dieser Arbeit sowie Frl. Dr. Hemmersbach für die Mithilfe in der Abfassung des deutschen Textes.«

Kommentar

Eduard Precht, der das Thema der Dissertation vergeben hatte, verstarb am †22.10.1938 in Hamburg.

Die Dissertation ist »HOMERE PISANI in Dankbarkeit gewidmet«.

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Verwendete Literatur

Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020
Pathologie und Therapie der Kieferngelenks-Ankylose
Konstantin Nicolaidis (Autor*in)
1938

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Konstantinos Nikolaidis«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/102005/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Konstantinos Nikolaidis
GND-Referenz Nicolaidis, Konstantin (125551363)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung