Athanassios Karajannis

26.02.1916, Karditsa

Profil

Wirkungsorte Hamburg, München
Wirkungszeit 1931-1937
Kontaktzonen Medizin
Vermittlungspraktiken Studium an deutschsprachigen Bildungseinrichtungen
Netzwerk Konstantinos Kyriazis, Universität Hamburg

Promotion

Athanassios Karajannis (1916-;) war von 1931 bis 1937 als Promotionsstudent an der Universität Hamburg eingeschrieben.

  • Fakultät: Medizinische Fakultät
  • Hauptfach: Kinderheilkunde
  • Wintersemester 1931/32 und Wintersemester 1935/36
  • Auslandsmatrikel, Nr. 7 und 41
  • Große Matrikel, Nr. 23157

Datum der Doktorprüfung bzw. der Doktorurkunde: 19. Februar 1937.

Referent: Degkwitz, Rudolf (Kinderheilkunde)

Veröffentlichung: Beziehungen von Vitamin C zu Insulin, erschienen Hamburg 1937.

Lebenslauf

»Als Sohn des Lehrers Demetrios Karajannis und seiner Ehefrau Maria wurde ich am 26. Februar 1916 zu Karditsa (Griechenland) geboren. Ich besuchte das humanistische Gymnasium zu Karditsa und absolvierte die gleiche Schule 1931. Darauf reiste ich nach Deutschland, um in den Universitäten Hamburg und München Medizin zu studieren. März 1934 bestand ich in Hamburg die ärztliche Vorprüfung mit „sehr gut“. Während meiner Ferienzeit konnte ich neben der Tätigkeit als Famulus in der Universitäts-Kinderklinik in Hamburg die vorliegende Arbeit anfertigen.«

Widmung: »Herrn C. Kyriazi in Dankbarkeit gewidmet.«

Notiz: Die Dokumentation des Promotionsverlaufs wurde von Prof. Dr. Ulrich Moennig im Rahmen des Essays Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941 erstellt.

Verwendete Literatur

Beziehungen von Vitamin C zu Insulin
Athanasios Karajannis (Autor*in)
1937
Griechische Doktorand(inn)en an der Universität Hamburg von der Gründung der Universität 1919 bis 1941
Ulrich Moennig (Autor*in), Alexandros-Andreas Kyrtsis (Herausgeber*in), Miltos Pechlivanos (Herausgeber*in)
21.12.2020

Zitierweise

Ulrich Moennig, »Athanassios Karajannis«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 15.02.2021, URI: https://comdeg.eu/artikel/101999/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Athanassios Karajannis
GND-Referenz Karajannis, Athanasios (125053339)
Verfasser*in Ulrich Moennig
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung