Nestor Xaidis

s. d., Berlin - 1971

Nestor Xaidis (s. d.–1971) war ein deutsch-griechischer Schauspieler, Hörfunkjournalist und Übersetzer des Romans Ο Κοτζάμπασης του Καστρόπυργου (“Der Dorfvorsteher von Kastropyrgos”, 1944) von M. Karagatsis.

Xaidis war Sohn des Zigarettenfabrikanten Nikolaos Xaidis bzw. Haidis, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin niedergelassen hatte. Als Absolvent der Schauspielschule Maria Moissi Berlin arbeitete er bereits vor dem Zweiten Weltkrieg als Schauspieler und Rezitator an verschiedenen deutschen Bühnen, wo er bis zum Kriegsende u. a. mit dem klassischen Rezitationsprogramm Unsterbliches Griechenland auftrat. Im April 1945 floh Xaidis gemeinsam mit seiner Frau Ilse (geb. Liebeherr) zunächst nach München, von wo aus er 1948 nach Saarbrücken kam. Als der griechische Staatsbürger Xaidis dort 1952 infolge seiner Teilnahme am Pariser Weltfriedenskongress von 1949 wegen seiner potentiell „kommunistischen“ Gesinnung Schwierigkeiten mit der Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung im Saarland bekam, berief er sich u. a. auf seine Rezitationskollegin Andromache Anagnostopoulos und dem Sachbuchautor Johannes Gaitanides (1909–1988), den er aus seiner Berliner Zeit kannte (Hoppe/Xaidis, 1952).

In den folgenden Jahren war Xaidis als Theater- und Fernsehschauspieler sowie als Radiosprecher und Hörspielregisseur für den Saarländischen Rundfunk tätig. Zu den Hörfunkbeiträgen, an denen er in dieser Zeit beteiligt war, gehören u. a. die Sendung Antike und Gegenwart: Griechische Lyrik (Mitarbeit, 1957); Die Puppe der Braut (Regie, 1960), eine Hörspielfassung der gleichnamigen Erzählung von Grigorios Xenopoulos, die zuvor in Isidora Rosenthal-Kamarineas Anthologie Neugriechische Erzähler (1958) erschienen war; sowie Sherlock Holmes: Der griechische Dolmetscher (Sprecher, 1965).

Der Roman von Karagatsis, der 1962 unter dem Titel Der Vogt von Kastrópyrgos in der renommierten Bibliothek der Weltliteratur des Züricher Manesse-Verlags erschien, blieb offenbar seine einzige Übersetzung aus der neugriechischen Literatur.

Verwendete Literatur

Der Vogt von Kastropyrgos
Manolis [sic] Karagatsis (Autor*in), Nestor Xaidis (Übersetzer*in)
1962
Gregorios Xenopoulos: "Die Puppe der Braut"
Nestor Xaidis (Regisseur), Susanne Heym (Mitarbeiter*in), Martel Ferber (Mitarbeiter*in), Klaus Greinke (Mitarbeiter*in)
10.01.1960
Nestor XAIDIS, Schauspieler, Saarbrücken 3, Schmollerstraße 19
Nestor Xaidis (Autor*in), Karl Hoppe (Autor*in)
1952
Sherlock Holmes (3/18): "Der griechische Dolmetscher"
Nestor Xaidis (Mitarbeiter*in), Wilm ten Haaf (Regisseur)
08.10.1965

Zitierweise

Marco Hillemann, »Nestor Xaidis«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 16.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/97482/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Index Nestor Xaidis
GND-Referenz Xaidis, Nestor (1062446623)
Verfasser*in Marco Hillemann
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung