Rudolf Presber

04.07.1868, Frankfurt am Main - 01.10.1935, Potsdam

Autor, Philologe, Übersetzer

Profil

Wirkungsorte Berlin
Wirkungszeit 1906-1906
Kontaktzonen Griechische Literatur
Vermittlungspraktiken Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche
Netzwerk Kleon Rangavis

Hermann Otto Rudolf Presber (1868–1935) war ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Bühnenautor, der 1906 eine Übertragung des Dramas Die Bilderstürmer (Οι Ίσαυροι/Εικονοκλάσται) von Kleon Rangavis veröffentlichte.

Nach dem Studium der Philosophie, der Literatur- und Kunstgeschichte in Freiburg und Heidelberg war Presber zunächst in seiner Heimatstadt Frankfurt a. M., ab 1898 in Berlin als Feuilletonredakteur, später vorwiegend als Schriftsteller tätig.

Mit dem Drama Die Bilderstürmer, dessen deutsche Buchausgabe der damaligen griechischen Kronprinzessin und späteren Königin Sophie von Preußen (1870–1932) gewidmet war, legte Presber 1906 seine einzige Übersetzung aus dem Neugriechischen vor. Auch wenn unklar ist, inwiefern er des Neugriechischen mächtig war, gibt er selbst im Vorwort der Buchausgabe an, seine Übertragung “aus dem griechischen Manuskript” (Presber, 1906, 13) angefertigt zu haben, wobei er diese selbst als “Nachdichtung” (ebd.) charakterisiert und es ihm zustattengekommen sei, dass der Verfasser “die auch uns noch verständliche Sprache der grossen Historiker, Philosophen und Tragiker” (ebd., 16) verwendete. Indessen dürfte außer Frage stehen, dass Presbers Kenntnisse des Altgriechischen allein nicht für eine kompetente Übersetzung des neugriechischen Textes genügt haben dürften, selbst wenn dieser im archaisierenden Idiom der Katharevousa (Reinsprache) verfasst war. Presbers Aussage, “im Einverständnis mit dem Dichter” (ebd., 16) gearbeitet zu haben, muss also wohl dahingehend gedeutet werden, dass er seine Übertragung des Stückes unter Mithilfe von Rangavis anfertigte, der zwischen 1895 und 1910 als griechischer Gesandter in Berlin wirkte.

Verwendete Literatur

Vorwort
Rudolf Presber (Autor*in)
1906
Presber, Rudolf Hermann Otto
WBIS (DBA) (Autor*in)

Zitierweise

Marco Hillemann, »Rudolf Presber«, in: Alexandros-Andreas Kyrtsis und Miltos Pechlivanos (Hg.), Compendium der deutsch-griechischen Verflechtungen, 07.09.2020, URI: https://comdeg.eu/compendium/artikel/94701/.

Metadaten

Artikeltyp Person
Verfasser*in Marco Hillemann
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Sprache Deutsch

Beteiligte Institutionen


Gefördert durch

Technische Umsetzung